Die Die RAV4-Community!

Owners GalleryOwners Gallery  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   User MapMitglieder Landkarte   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
 Portal   Forum 

255 x 55 x 18 ?

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Die RAV4-Community! Foren-Übersicht -> RAV 4.3
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Michael, der Freund von M
** RAVer **

BeitragVerfasst am: 31.07.2010, 11:50    Titel: 255 x 55 x 18 ? Antworten mit Zitat

Mal eine andere Reifenfrage.
Der RAV 4 ist momentan mit folgenden Rad / Reifenkombinationen ab Werk lieferbar:
225 x 65 x 17 und 235 x 55 x 18

Einige User haben eine Freigabe für einen anderen Reifen erhalten, nämlich die Dimension 235 x 65 x 17

Die relevanten Daten hier für sind:
Reifenabrollumfang= 2209 mm gegenüber 2250 mm
Statischer Halbmesser = 335 mm gegenüber
Dynamischer Rollradius = 352 mm gegenüber 358 mm

Die Reifendimension im Vergleich zu der Executive Bereifung ( 235 x 55 x 18 ) fällt das noch unterschiedlicher aus:
Reifenabrollumfang= 2183 mm gegenüber 2250 mm
Statischer Halbmesser = 329 mm gegenüber
Dynamischer Rollradius = 347 mm gegenüber 358 mm

Also darf der RAV4 ja alles an Reifen fahren, ohne den Tachometer anzugleichen, was zwischen 2183 mm und 2250 mm im Durchmesser liegt

Nun frage ich mich gerade, ob es auch möglich wäre eine Standardgröße im 18 Zoll Bereich in der Reifenbreite 255 mm zu montieren
Die Standardgröße 255 x 45 x 18 passt nicht so richtig.
Optimal wäre vermutlich 155 x 50 x 18.
Diese Dimension ist aber nur bei sehr wenigen Reifenherstellern erhältlich und ist auch keine Standarddimension
Standard ist aber wieder die Dimension 255 x 55 x 18
Hier gibt es wieder jede Menge an Reifenherstellern.

Die relevanten Reifendaten vergleiche ich nun mal mit der Zugelassenen Dimension 235 x 65 x 17

Reifenabrollumfang= 2250 mm gegenüber 2250 mm
Statischer Halbmesser = 335 mm gegenüber 337
Dynamischer Rollradius = 358 mm gegenüber 358 mm

Theoretisch müsste diese Dimension doch auch funktionieren und man müsste sie auch eingetragen bekommen.
Hat jemand mit so einer Dimension ( 255 x 55 x 18 ) Erfahrung ???

RAV4.3 mit ein paar kleinen Extras.

Leder * Sitzheizung * Standheizung mit HTM100 * Power Heat über Webasto Standheizung* beh. Windschutzscheibe ( Deicer ) * Full Map Navigation mit Spracheingabe * Heckkamera * Subwoofer unter dem Beifahrersitz * BT-FSE mit Spracheingabe * Außenspiegel An- Abklappautomatik beim ver- und entriegeln * Coming / Leaving Home einstellbar * TFL bei Schalter „Auto“ * Lichtautomatik * HID Xenon 4300 K in H11 * High Power LED Fußraumbeleuchtung * Kofferraumbeleuchtung * Fensterheberschalterbeleuchtung * BC & Trip Anzeigen über Lenkrad oder Kombiinstrument bedienbar * Tipp Blinkfunktion ( 3x blinken ) * Antennenanlage für Radio / GPS / Standheizung ( Hirschmann GPS 918 flex modifiziert ) * Hopa Tuning ( 143 KW eingetragen ) * Excentric Aluräder 255 x 45 x 18 Sommerreifen Pirelli mit TMPS * Toyota Aluräder 235 x 55 x 18 Winterreifen Bridgestone mit TMPS * H&R SV V50/H60mm * Cobra Edelstahl Doppelrohrauspuffanlage * Edelstahl Einstiegsleisten * Edelstahlschwellerrohre * Seitenbeplankung * Kratzschutz in der Griffmulde * Unterfahrschutzblende ( silber ) vorne * Dachreling * Ladekantenschutz * geändertes Kupplungspedal / Kupplungsverhalten * geändertes Abgassystem mit geändertem AGR * PDC * Heck- Seitenscheiben abgedunkelt * Keyless System*
weitere Änderungen folgen, wie bel. Handschuhfach ( oben & unten ) * hintere Fußraumbeleuchtung * Beleuchtung des Mittelkonsolenfach usw.

* Erst macha, dann denga, dann fluacha *

Henry Ford I. :
Denken ist die schwerste Arbeit die es gibt...
Deshalb beschäftigen sich auch nur wenige damit...
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Smover
*

BeitragVerfasst am: 08.08.2010, 01:17    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

also mit dem Thema Reifen hab ich mich auch gerade beschäftigt. Wenn du unter Google Reifenrechner eingibst bekommst du genügent Links wo du die originale Reifengröße eingeben kannst udnd as was du fahren willst. Der zeigt dir dann genau ann wieviel abweichung du am Tacho haben wirst. Mein letzter stand ist das man nicht mehr als +2km/h bis -2km/h Abweichung haben darf.
Der 255/55R18 hat -3km/h Abweichung und der 255/50R18 hat +1km/h. Kommt auch immer auf den TÜV drauf an ws der abnimmt. Den 255/50R18 bekommst du eigentlöich ganz gut, von Pirelli den PZero, kostet nur ne Stange Geld 280,-€ hab ich auf die schnelle gefunden!

Ich hab jetzt 255/40R20 drauf;)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Die RAV4-Community! Foren-Übersicht -> RAV 4.3 Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum